Kein Grund zu Pessimismus – Technik im Wandel

Francesca Hermani, Zukunftszentrum Berlin

Im Zukunftszentrum Berlin setzen wir uns intensiv mit den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung und den damit einhergehenden Veränderungen in der Arbeitswelt auseinander. Daher können wir sagen: Ein unkritischer oder naiver Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) ist nicht zielführend. Im Gegenteil: Führungskräfte und Beschäftigte sollten auch über die Risiken und Tücken der KI umfassend informiert sein. Doch der KI gar keine Chance zu geben, wäre ebenfalls ein Versäumnis.

Das richtige Maß

Neue Technologien haben schon immer gemischte Gefühle bei vielen Menschen hervorgerufen. Ein bekanntes Beispiel ist die Anekdote, nach der Menschen beim Anblick eines herannahenden Zuges im Kino die Flucht ergriffen haben. Auch die Einführung des Internets stieß zunächst auf Skepsis. Noch bis in die 1990er Jahre war es in vielen Büros verboten, Suchmaschinen wie z. B. Google, Yahoo, Lycos (wer erinnert sich noch?) zu nutzen. Heute wäre das unvorstellbar.

Technikpessimismus hat verschiedene Ausprägungen und kann im schlimmsten Fall als Bremse wirken. In vielen Betrieben ist dieses Thema auch Teil eines Generationenkonflikts: Während jüngere Beschäftigte häufig eher technikaffin sind und neue Gadgets sowie technische Spielereien ohne große Bedenken ausprobieren möchten, tun sich ältere Semester manchmal schwer mit der Implementierung neuer Technologien. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, die dieser einfachen Darstellung widersprechen.

Fazit:

Fest steht: Ressentiments gegenüber Neuerungen können den Arbeitsfluss, die Gemeinschaft und die Produktivität massiv stören. Aber unbedachter Aktionismus kann die betrieblichen Abläufe und sogar das Unternehmen selbst ebenso in Schwierigkeiten bringen. Bei allen Veränderungen hin zu mehr Digitalisierung steht für uns daher der Mensch im Mittelpunkt.

Im Zukunftszentrum Berlin begleiten wir Unternehmen bei ihren Digitalisierungsprojekten und bieten Beratung an, um die Balance zwischen technologischem Fortschritt und menschlichen Bedürfnissen zu finden. Dabei setzen wir auf Aufklärung, Schulungen und praxisnahe Unterstützung, um Ängste abzubauen und Potenziale voll auszuschöpfen. Unser Ziel ist es, Unternehmen zu befähigen, die Chancen der Digitalisierung optimal zu nutzen, ohne die Risiken zu vernachlässigen.

Gern begleiten wir auch Sie! Sprechen Sie uns gerne an!

Weitere Beiträge

Change und KI – Motivation und Energien wecken im Unternehmen

Digitalisierung und Einführung von KI rütteln an festen Arbeitsstrukturen und läuten einen Wandel der Arbeit ein. Erfolgreich kann dieser gelingen, wenn wir Denkmuster durchbrechen und miteinander im kreativen Austausch stehen. Doch wie führt man KI erfolgreich im Unternehmen ein? Entdecken Sie jetzt unsere 6 praxisnahen Tipps!

Mehr

Mehr Effizienz durch KI-Lösungen? Nicht ohne neue Kompetenzen zu fördern!

Die KI-Revolution hat begonnen! Die ersten frei zugänglichen großen Sprachmodelle haben die Sicht auf KI-Technologien verändert. Generative KI, die Texte, Bilder und Inhalte erzeugen kann, stellt nicht nur bestehende Arbeitsprozesse auf den Kopf, sondern erfordert auch, dass Menschen neue Kompetenzen entwickeln.

Mehr

Kontakt & Termin

Sie erreichen uns Montag bis Freitag unter Telefon +49 (30) 4174986-0.

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail:

Terminvereinbarung

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin – im Zukunftszentrum, im Betrieb oder telefonisch. So wie es für Sie praktisch ist.

Bitte schreiben Sie hierfür Ihr Anliegen in den Textkasten. Ergänzen Sie bitte auf welchem Weg Sie kontaktiert werden möchten und wann Sie telefonisch erreichbar sind.

Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen!