Künstliche Intelligenz (KI) oder auch AI (Artificial Intelligence) ist spätestens durch KI-Anwendungen wie ChatGPT in aller Munde. Im Alltag nutzen wir KI bereits in einer Vielzahl von Anwendungen, sei es beim Online-Shopping, bei der Filmauswahl oder bei SmartHome-Anwendungen.

Zunehmend hält KI auch Einzug in den Arbeitsalltag und verändert unsere Tätigkeitsbereiche. Dies löst bei einigen Beschäftigten und Führungskräften Unbehagen aus: Ist mein Job in Gefahr? Was passiert mit meinen (Unternehmens-)Daten? Häufig haben Vorurteile und Ängste gegenüber KI damit zu tun, dass KI nur schwer zu durchschauen und nachzuvollziehen ist. Dabei sind die meisten KI-Anwendungen gar nicht „intelligent“, sondern beruhen vielmehr auf äußerst raffinierter Statistik.

Die meisten KIs beziehen ihr „Wissen“ aus der Analyse von Vergangenheitsdaten und versuchen daraus Prognosen zu erstellen. Sie können in keiner Weise menschlich empfinden oder menschlich handeln und ihr Algorithmus ist meist für einen ganz bestimmten Anwendungszweck programmiert.

Künstliche Intelligenz – Brauche ich das?

Wir begleiten Sie bei Ihrer Entscheidungsfindung

Mehr

Künstliche Intelligenz einfach mal ausprobieren?

Unser Experimentierraum

Mehr

Beratungskompass

Finden Sie passende Förderprogramme, Beratungsangebote, Netzwerke, Kontakte oder Weiterbildungen anderer Anbieter.
Mehr

Nie wieder etwas verpassen

Wir halten Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden über unser Angebot und die neuesten Themen der digitalen Arbeit.
Mehr

Kontakt & Termin

Sie erreichen uns Montag bis Freitag unter Telefon +49 (30) 4174986-0.

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail:

Terminvereinbarung

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin – im Zukunftszentrum, im Betrieb oder telefonisch. So wie es für Sie praktisch ist.

Bitte schreiben Sie hierfür Ihr Anliegen in den Textkasten. Ergänzen Sie bitte auf welchem Weg Sie kontaktiert werden möchten und wann Sie telefonisch erreichbar sind.

Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen!