Hilfe nach Bedarf
Wie bekomme ich die Hilfe, die ich brauche?

Ob bei Ihnen vor Ort, bei uns, oder telefonisch – wir helfen nach Ihrem individuellen Bedarf. Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche und kostenlose Beratung.
Wobei wir Ihnen helfen können
Jedes Unternehmen hat eine eigene Geschichte und Herausforderungen. Unsere Aufgabe ist es, Ihnen praktisch anwendbar zu helfen. Folgende Schwerpunkte bieten wir dabei an:

Analysieren
Was ist das Problem?
Digitalisierung, KI, agiles Arbeiten – hüpfen Sie vor Aufregung, oder sind Ihnen diese Wörter fremd? Möchten Sie digitalisieren, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Ändert sich Ihr Job schneller, als Sie gucken können? Dabei sind Sie nicht alleine! Gerne können wir gemeinsam schauen, wie das Zukunftszentrum Berlin Sie unterstützen kann.

Ausprobieren
Was gibt es für Lösungen?
Werbung, Kundenkontakt, die Organisation Ihrer Lieferungen – für all diese Prozesse geht es bei der Digitalisierung nicht nur um die Technik. Am Anfang steht die Klärung des Ziels. Zentral sind auch die Mitarbeitenden, deren Arbeitsalltag betroffen ist.
Unser Ziel ist es, Berliner Unternehmen hierbei zu unterstützen. Wir beraten Sie gerne auch zu Themen, die eng mit dem digitalen Wandel verknüpft sind, wie Führung, Organisation, Lernen, Gesundheit und Mitbestimmung. Zusätzlich zu unseren Angeboten vernetzen und bündeln wir vorhandene Strukturen in unserem Beratungsnavigator. Das heißt, wir können Ihnen weitere Förderungsmöglichkeiten zeigen.
Wenn Sie uns ansprechen, machen wir einen Termin aus und sehen dann gemeinsam, wie die nächsten Schritte aussehen können. Unsere Beratung ist immer individuell und auf Ihre Unternehmensbedarfe zugeschnitten. Ein Unternehmen kann maximal 5 Tage bzw. 40 Beratungsstunden in Anspruch nehmen.

Umsetzen
Wie kann man die neuen Technologien im Arbeitsalltag einsetzen?
Gemeinsam machen wir eine Potenzialanalyse. Wir schauen also, wo sich das Unternehmen befindet (z.B. ob digitale Daten bereits vorliegen) und auf welcher Basis (arbeitsorganisatorische) Veränderungen im Betrieb vorgenommen und durch das Zukunftszentrum begleitet werden können. Wichtig ist hierbei, das ganze Unternehmen in den Veränderungsprozess mitzunehmen, um mögliche Ängste gegenüber der Nutzung neuer Technologien zu überwinden und die Vorteile aufzuzeigen. Das Zukunftszentrum nimmt dabei den Menschen in den Mittelpunkt.