Wandel gestalten
Digitale Arbeit und Kommunikation
Erfolgreich digital kommunizieren
Nicht zuletzt die Corona-Pandemie hat die Transformation der Arbeitswelt beeinflusst. Wurde mobiles Arbeiten bzw. das Arbeiten im Homeoffice in Vor-Corona-Zeiten noch vielfach skeptisch gesehen, sorgte der erste Lockdown im Handumdrehen für die Einführung unterschiedlicher digitaler Tools in vielen kleinen und mittleren Unternehmen. Doch wie wird in verteilten Arbeitsumgebungen auf digitalem Wege bevorzugt kommuniziert? Welche Kommunikationsplattformen und -kanäle funktionieren am besten für den Dialog mit Kolleg*innen und Kund*innen? Bleibt der Informationsaustausch auf digitale Weise auch langfristig produktiv?
Gemeinsam finden wir die passenden Anwendungen und Tools für Sie, um eine gute digitale Kommunikation im Team und im ganzen Betrieb zu gewährleisten.
Themen
- Digitale Kommunikationshilfen, die den Arbeitsalltag/-aufwand erleichtern und verringern können
- Mittels Online-Meetings und Videokonferenzen Wissen im Home-Office weitergeben
- Reichweite durch öffentliche Kommunikation steigern
Was wir bieten
- Einführendes (Online-)Seminar, weiterführende Workshops zu passenden Anwendungen und Tools
- Auf Wunsch vor Ort in Ihrem Unternehmen: Einführung passender Anwendungen und Tools
Für wen dieses Seminar gedacht: Führungskräfte, Beschäftigte und Interessenvertretungen in Berliner Unternehmen
Voraussetzungen: PC/ Laptop, Maus und Internetzugang (optional Kamera/Webcam)
Unsere Lernangebote
„Digitale (Büro-)Kommunikation“
Dauer: 3-4 Stunden
Wie werden Texte und Tabellen sinnvoll am Computer erstellt?
Wie kann man gemeinsam und gleichzeitig an einem Dokument arbeiten?
Wie lassen sich Termine und Arbeitsabläufe am besten planen und organisieren?
Im Baustein „Digitale (Büro-)Kommunikation“ zeigen wir Ihnen, wie beispielsweise Shortcuts und Bürosoftware im Arbeitsalltag sinnvoll eingesetzt werden können, um die gängigsten Aufgaben schneller zu erledigen und den Arbeitsalltag zu erleichtern.
Gemeinsam finden wir die passenden Anwendungen und Tools für Sie, um eine gute digitale Kommunikation im Team und im ganzen Betrieb zu gewährleisten.
Öffentlichkeitsarbeit im digitalen Zeitalter
Dauer: 3-4 Stunden
Was ist bei elektronischen Rundschreiben zu beachten?
Was macht einen guten Newsletter aus?
Social Media - ist das etwas für mein Unternehmen?
Im Baustein „Öffentlichkeitsarbeit im digitalen Zeitalter“ loten wir gemeinsam aus, wie Sie die Öffentlichkeitsarbeit im Internet für Ihr Unternehmen ausbauen können. Gemeinsam schauen wir, welche Social-Media-Kanäle zu Ihrem Bedarf passen und vermitteln Grundlagenwissen für das Erstellen eines eigenen Profils. Außerdem unterstützen wir Sie beim Schreiben eigener Newsletter oder vergleichen in wenigen Klicks passende Mailing-Tools mit Ihnen.