Worum geht es hier?

Ausbilden, Anlernen, Einarbeiten, Weiterbilden – eigentlich lernen wir jeden Tag. Wie hilft uns dabei die Digitalisierung?

Vom Flipped Classroom für Aus- und Weiterbildung bis Selbstlerntools für Anlernprozesse – darum geht es in diesem Modul. Doch braucht es nicht nur technisches Know-How, sondern auch ein Verständnis der digitalen Lernkultur. Wie kann Lernen in der Umgebung des Internets, zwischen Algorithmen und Big Data, inklusiv, praxisbasiert und individuell gestaltet werden?

Mögliche Themen

  • Gen Z gewinnen, junge Talente mit digitalen Angeboten begeistern
  • Neues Programm, neue Maschine, neues Personal: effiziente und praxisnahe Wissensvermittlung
  • Arbeitssicherheitsunterweisungen inklusiv und unterhaltsam gestalten
  • Kundenschulungen spielerisch und zielgruppengerecht aufbereiten
  • Gesundheitsförderung digital
  • Diversitätssensible Kultur durch digitale Lernmethoden trainieren
  • Ökologische Nachhaltigkeit in die Unternehmenskultur integrieren und vermitteln

Unsere Lernangebote

Wissensmanagement und digitales Lernen im Betrieb

Wie muss Lernen im Betrieb gestaltet werden, damit es Spaß macht?
Wie schaffen Sie einen inklusiven Wissenstransfer?
Wie kann wertvolles Wissen im Betrieb nachhaltig gesichert werden?

Was wir bieten

Was auch immer Ihr Ziel ist – mit digitalen Lerneinheiten können Sie diverse Zielgruppen auf den jeweils passenden Wegen erreichen. Wie das am besten geht und was Sie beachten müssen, lernen Sie in diesem Qualifizierungsmodul – auf Sie und Ihre Bedarfe und Ziele abgestimmt.

Wir besprechen mit Ihnen vorab, wo Ihr Veränderungsbedarf liegt und wie eine mögliche Lösung aussehen könnte. Ob es um spielerische Selbstlerntools, ein Lernmanagementsystem, die Gestaltung von Trainings / Weiterbildungen (digital, analog oder kombiniert) oder Ihre Lernkultur geht – wir vermitteln Ihnen Vorteile, Stolpersteine und was es zu beachten gilt, damit Lernprozesse erfolgreich sind. Unter unserer Anleitung und Begleitung erarbeiten Sie Ihr Produkt oder ein Konzept und schließen die Qualifizierung mit einem Prototypen für Ihre spezifische Situation ab.

Wir arbeiten für die exemplarische Arbeit mit Ihnen mit kostenlosen und quelloffenen Programmen: zum Beispiel moodle als Lernmanagementsystem und Autorentools wie Lumi für die Erstellung von interaktiven Lerneinheiten. Sollten Sie schon andere Programme haben, befassen wir uns gerne damit.

 

 

Für wen diese Qualifizierung gedacht ist: Weiterbildungsverantwortliche & Personalverantwortliche in kleinen und mittleren Unternehmen und alle, die Wissen und Kompetenzen digital vermitteln wollen

Voraussetzungen: PC/ Laptop, Maus, Internetzugang – und die Lust, auszuprobieren!

 

Dauer

Die Dauer richtet sich nach Ihren Bedarfen. Unser Vorschlag sind 3 Sitzungen mit folgenden Inhalten:

1. Einführungsworkshop zu Ihren Themen, Zielen und möglichen Tools mit ersten praktischen Versuchen: je nach Bedarf 3h – 6h

2. Ihre Produktionszeit für Prototyp oder Konzept, ggf. durch uns mit weiteren Workshops vor Ort oder digital begleitet

3. Reflexionsworkshop mit erstem Testlauf und Abstimmung des weiteren Qualifizierungsprozesses: 3h

 

 

Terminvereinbarung