Künstliche Intelligenz (KI) oder auch AI (Artificial Intelligence) ist spätestens durch KI-Anwendungen wie ChatGPT in aller Munde. Im Alltag nutzen wir KI bereits in einer Vielzahl von Anwendungen, sei es beim Online-Shopping, bei der Filmauswahl oder bei SmartHome-Anwendungen.

Zunehmend hält KI auch Einzug in den Arbeitsalltag und verändert unsere Tätigkeitsbereiche. Dies löst bei einigen Beschäftigten und Führungskräften Unbehagen aus: Ist mein Job in Gefahr? Was passiert mit meinen (Unternehmens-)Daten? Häufig haben Vorurteile und Ängste gegenüber KI damit zu tun, dass KI nur schwer zu
durchschauen und nachzuvollziehen ist. Dabei sind die meisten KI-Anwendungen gar nicht „intelligent“, sondern beruhen vielmehr auf äußerst raffinierter Statistik.

Was ist Künstliche Intelligenz und brauche ich das?

Die Definition von Künstlicher Intelligenz ist noch nicht abschließend geklärt. Wir halten uns gern an eine simple, die von der EU verwendet wird: „Künstliche Intelligenz ist die Fähigkeit einer Maschine, menschliche Fähigkeiten wie logisches Denken, Lernen, Planen und Kreativität zu imitieren.“ [1]

Was feststeht, ist, dass KI eine zukunftsweisende Technologie ist, die schon jetzt zahlreiche Bereiche des Arbeitens und Lebens verändert. Interessant für Sie ist also bestimmt, was KI passgenau für Sie in Ihrem Betrieb leisten kann. Leider ist die Antwort darauf von vielen Faktoren abhängig.

Für viele Bereiche der Arbeit verspricht KI eine Erleichterung, Skalierbarkeit oder Produktivitätssteigerung. Die „one-fits-all“ Lösung gibt es dabei nicht. Doch es lohnt sich den Möglichkeiten auf den Grund zu gehen. In den Beiträgen auf dieser Seite finden Sie Anwendungsfelder und Praxisbeispiele aus unserer Arbeit.

Vielleicht ist hier schon eine Anregung für Sie dabei? Wir freuen uns jeder Zeit über Ihre Kontaktaufnahme!

[1] Was ist künstliche Intelligenz und wie wird sie genutzt? | Themen | Europäisches Parlament (europa.eu)

KI-Beispiele, Tools & Anwendungen zum Ausprobieren

Kein Grund zu Pessimismus – Technik im Wandel

Künstliche Intelligenz: Fluch oder Segen? Neuerungen in der Arbeitswelt können den Betriebsablauf stören, aber auch den Fortschritt bedeuten. Wie finden Unternehmen das richtige Maß zwischen Veränderung und Verharrung? Erfahren Sie, wie Sie Technikpessimismus überwinden und die Digitalisierung erfolgreich meistern können.

Mehr

Mehr Effizienz durch KI-Lösungen? Nicht ohne neue Kompetenzen zu fördern!

Die KI-Revolution hat begonnen! Die ersten frei zugänglichen großen Sprachmodelle haben die Sicht auf KI-Technologien verändert. Generative KI, die Texte, Bilder und Inhalte erzeugen kann, stellt nicht nur bestehende Arbeitsprozesse auf den Kopf, sondern erfordert auch, dass Menschen neue Kompetenzen entwickeln.

Mehr

Change und KI – Motivation und Energien wecken im Unternehmen

Digitalisierung und Einführung von KI rütteln an festen Arbeitsstrukturen und läuten einen Wandel der Arbeit ein. Erfolgreich kann dieser gelingen, wenn wir Denkmuster durchbrechen und miteinander im kreativen Austausch stehen. Doch wie führt man KI erfolgreich im Unternehmen ein? Entdecken Sie jetzt unsere 6 praxisnahen Tipps!

Mehr

Beratungskompass

Finden Sie passende Förderprogramme, Beratungsangebote, Netzwerke, Kontakte oder Weiterbildungen anderer Anbieter.
Mehr

Nie wieder etwas verpassen

Wir halten Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden über unser Angebot und die neuesten Themen der digitalen Arbeit.
Mehr

Kontakt & Termin

Sie erreichen uns Montag bis Freitag unter Telefon +49 (30) 4174986-31.

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail:

Terminvereinbarung

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin – im Zukunftszentrum, im Betrieb oder telefonisch. So wie es für Sie praktisch ist.

Bitte schreiben Sie hierfür Ihr Anliegen in den Textkasten. Ergänzen Sie bitte auf welchem Weg Sie kontaktiert werden möchten und wann Sie telefonisch erreichbar sind.

Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen!