Mitarbeitende finden & binden – Chancen der Digitalisierung & KI
S 1 : Bedarfsanalyse & Personalplanung
Was ist Ihr Unternehmensziel, wen brauchen Sie in Zukunft dafür? Erkunden Sie mit uns zukunftsorientiert die Stärken Ihres Betriebes.
- Wer wird Sie bald verlassen & warum? (z.B. Rente, fehlende Entwicklungsmöglichkeiten, Frust und Stress?)
>> Datenanalyse & Gesund führen und arbeiten - Wen können Sie durch Weiterbildungen intern entwickeln und halten?
S 2: Digitales Recruiting : Mitarbeitende digital finden
Nutzen Sie für Ihr Recruiting die digitalen Möglichkeiten voll aus:
- Lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen oder finden Sie weitere Zielgruppen mithilfe von KI
- Wie KI Ihre Bewerbungsgespräche unterstützen kann
- Wie schreiben Sie zielgruppengerecht eine Stellenanzeige mit KI? (Bild & Text) >> richtig Prompten
- Wo veröffentlichen Sie wie? (Social Media, …)
- Ist Ihr Bewerbungsprozess angemessen, effektiv und effizient?
S 3: Check des Status Quo der Einstellungsprozesse
Bestandsaufnahme der bestehenden Onboarding-Situation:
- Prozesse analysieren und Potenzial erkennen
- Erwartungen an das Onboarding identifizieren: Fragen generieren mit KI, digitale Umfrage starten und Belegschaft & Betriebsrat mit einbinden
- Welche digitalen Tools nutzen Sie?
S 4: Identifikation der Zielgruppen im Onboarding
Identifizieren Sie die Bedürfnisse und Bedarfe Ihrer unterschiedlichen Personengruppen (z.B. Führungskraft, Produktionsmitarbeitende, Auszubildende, Aushilfen, Rückkehr aus Elternzeit etc.) für die passende systematische Einarbeitung.
S 5: Einbezug aller Onboarding-Dimensionen
Denken Sie das Onboarding immer ganzheitlich als dynamischen, mehrdimensionalen Prozess:
- Fachliche Dimension (z.B. unmittelbare Arbeitsaufgaben und -prozesse)
- Administrative Dimension (z.B. Erhebung der Daten für Lohnabrechnung & Sozial-versicherung)
- Soziale Dimension (z.B. Kennenlernen von Abhängigkeiten, Zuständigkeiten & Verflechtungen
- Kulturelle Dimension (z.B. Kennenlernen offizielle & „verdeckte“ Werte)
S 6: Klärung & Kommunikation der Beteiligten und Verantwortlichkeiten
In diesem Schritt können Sie sich z.B. folgende Fragen stellen:
- Wer ist für was & wann verantwortlich?
- Wer übernimmt welche Aufgabe im Onboarding-Prozess?
- Die Frage nach dem „Wie?“
- Bleiben Sie flexibel: Gestalten Sie Ihre Prozesse agil und bedenken Sie die Elemente moderner Führung.
- Klare deutliche Kommunikation der jeweiligen Aufgaben der Schlüsselrollen & Verantwortlichkeiten
- Nutzen Sie dafür z.B. ein digitales Kollaborationstool, um die Zusammenarbeit im Team einfacher und übersichtlicher zu gestalten
S 7: Wissensmanagement & -aneignung im Arbeitsalltag
Informationstransparenz und die Entwicklung Ihrer Mitarbeitenden ist ein zentrales Element zur Bindung.
- Wie können Mitarbeitende sich situationsorientiert eigenständig Wissen aneignen oder nachschlagen?
- Welches Wissen brauchen neue Mitarbeitende?
- Wie halten Sie einen gleichbleibend hohen Standard in der Wissensvermittlung ohne zusätzliche Arbeitslast?
S 8: Neuaufstellung: Onboarding-Prozesse neu definieren
Führen Sie Ihre Überlegungen zur besseren Übersicht und Verständlichkeit z.B. grafisch zusammen.
S 9: Suche nach digitalen Tools und Lösungen
Suchen Sie nach digitalen Möglichkeiten, die zu Ihren Zielen und Bedürfnissen passt:
- Was passt zu Ihren Bedürfnissen?
- Beachten Sie Ihre finanziellen Ressourcen
Weiterführende Informationen zu Beratungsangeboten & Fördermöglichkeiten bietet unser Beratungskompass.
S 10: Einführung digitaler Tools & neuer Onboarding-Prozesse
Wir begleiten Sie bei der Einführung Ihres Tools und des neuen Onboarding-Prozesses, damit diese auch produktiv & effektiv genutzt werden, Widerstände von Vornherein minimiert werden und die Gelingensbedingungen von Anfang bis Ende nicht im Alltagsgeschehen unter den Tisch fallen.
Nutzen Sie dazu unser Format „Vertiefte Beratung“.
S 11: Feedbackschleifen einbauen und kontinuierlich nutzen
Fügen Sie Feedbackschleifen von allen beteiligten Personen ein und nutzen Sie die Ergebnisse in dem weiteren Prozess.