Der Stand zum Thema „Mitarbeitende finden und binden“ hat aufgezeigt, dass mehr zur Fachkräftesicherung gehört als nur nach „Human Ressources“ zu suchen.


Die Stationen im digitalen Einstellungsprozess
Die Stationen im digitalen Einstellungsprozess

Das Zukunftszentrum unterstützt sie mit kostenloser Beratung und Qualifizierungen Ihrer Mitarbeitenden und Kolleg*innen auf dieser Reise. Sehen Sie doch mal hier, wie wir Sie auf den einzelnen Linien begleiten können.

Die Gespräche am Praxistag knüpften an unterschiedlichen Punkten an. Zwar wird der gesamte Prozess als sinnvoll erachtet, aber oft genug sehen gerade KMU ihn als zu groß, zu komplex für das Unternehmen an. Der Fokus liegt darum oft nur auf den ersten Schritten der Personalsuche (S1 & S2).

Ein Gespräch am Stand am Praxistag
Eine Beraterin des Zukunftszentrums im Gespräch am Stand

Doch zeigt sich auch hier schon, dass ein Wandel der Vorgehensweise notwendig ist, eine Anpassung an die potenziellen Mitarbeitenden und die neue Kultur: digitalere Prozesse und zielgruppenspezifische Angebote sind gefragt. (Zu S2 gibt es am 27.08.2024 einen Workshop „Personal gewinnen mit KI„.)

In Zeiten des Fachkräftemangels geht es jedoch nicht nur um die Personalgewinnung: Gewonnen hat, wer nicht suchen muss. Es geht also auch um die Bindung. Und wer bleiben will, muss einen Ort vorfinden, an dem er sich eingebunden fühlt, und zwar fachlich, administrativ, sozial und kulturell (S 5). Auch hierfür geht es um attraktive, das heißt auch digitalere Prozesse, aber auch transparente Abstimmungen und moderne Führungs- und Arbeitskultur (S6). Diese intergiert Weiterentwicklungsmöglichkeiten, die dank Digitalisierung leicht auf die individuellen Bedarfe abgestimmt werden und auch sprachliche Hürden überwinden können (S7).

Bild vom Stand am Praxistag

Trotzdem bleibt die Suche nicht erspart. Sie birgt jedoch auch viel Potenzial: Innovation kommt auch durch die Anstellung neuer – und jüngerer – Personen. Zudem sind die neuen Generationen auch die neuen Kunden – der Wandel ist unerlässlich.

Aber wie finden? KI bietet Antworten? Es sind zumindest Möglichkeiten, aber welche davon wirklich intelligent sind und der Realität einen Gefallen tun, das weiß immer noch am besten der Mensch, der in dieser konkreten Realität steckt.

Diesem Thema widmet sich die nächste Veranstaltung zum Thema: „Personal gewinnen mit KI: Be the I in AI“. Ganz praxisbezogen erfahren die Teilnehmenden, inwiefern die menschliche Intelligenz die entscheidende ist und die künstliche ihre Arbeit zwar erleichtern, inspirieren, oder auch umgestalten, aber nicht ersetzen kann – insbesondere in der Personalgewinnung.

Seien Sie dabei und lernen Sie einen produktiven Umgang mit KI zur Personalgewinnung! Hier geht’s zur Anmeldung.

Kontakt & Termin

Sie erreichen uns Montag bis Freitag unter Telefon +49 (30) 4174986-0.

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail:

Terminvereinbarung

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin – im Zukunftszentrum, im Betrieb oder telefonisch. So wie es für Sie praktisch ist.

Bitte schreiben Sie hierfür Ihr Anliegen in den Textkasten. Ergänzen Sie bitte auf welchem Weg Sie kontaktiert werden möchten und wann Sie telefonisch erreichbar sind.

Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen!