Am 4. Juli 2024 lud das Zukunftszentrum Berlin Berliner Unternehmen zu einem Praxistag  mit dem Thema Fachkräftesicherung und KI. Die Teilnehmenden hatten die Gelegenheit, aus erster Hand zu erfahren, wie Digitalisierung und KI-Systeme ihre Prozesse unterstützen können. Um den Unternehmen ein Gefühl dafür zu geben, wie sie mit dem Zukunftszentrum zusammenarbeiten können, berichteten Verica Wunderlich, Betriebsratsvorsitzende bei Schildkröte GmbH und Alexandra Heitz-Golbeck, Mitglied der Geschäftsführung von Autohaus Golbeck GmbH im Gespräch mit Wiebke Reyels aus dem Leitungsteam des Zukunftszentrums über ihre Erfahrungen und die Zusammenarbeit.

Ein zentraler Aspekt, der von beiden Unternehmensvertreterinnen hervorgehoben wurde, ist die Bedeutung der Selbstmotivation in Zeiten des digitalen Wandels. Unternehmen müssen sich ständig neuen Herausforderungen stellen, sich aber gleichzeitig bewusst machen, welchen Fortschritt sie bereits erzielt haben. Diese Balance zwischen vorwärtsstreben und reflektieren ist entscheidend, um nicht nur kurzfristige Erfolge zu sichern, sondern auch langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.

Besonders betont wurde auch die Notwendigkeit, die Ängste und Sorgen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ernst zu nehmen. In einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt sind Bedenken hinsichtlich Leistungs- und Verhaltenskontrollen keine Seltenheit. Diese Themen offen anzusprechen und sensibel zu behandeln, ist ein wichtiger Schritt, um das Vertrauen der Belegschaft zu gewinnen und die Akzeptanz neuer Technologien zu fördern.

Wir haben das Gespräch mit gefilmt und hoffen, dass auch Sie so einen praxisnahen Einblick in die Zusammenarbeit mit dem Zukunftszentrum Berlin erhalten können:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit dem Video wollen wir zeigen, dass Sie oder Ihr Unternehmen mit nahezu jeder Frage im Bereich der Digitalisierung auf das Zukunftszentrum Berlin zukommen können. Sei es die Einführung neuer Software, die Optimierung bestehender Prozesse oder die Einbindung von KI-Lösungen – nicht immer können alle Fragen, die in Zeiten des digitalen Wandels aufkommen, inhouse gelöst werden. Hier setzt die Expertise des Zukunftszentrums an, das Unternehmen dabei unterstützt, die richtigen Lösungen zu finden und diese erfolgreich zu implementieren.

Für Unternehmen, die auf der Suche nach praxisnahen Lösungen und bedarfsgerechter Beratung sind, kann das Zukunftszentrum praxis- und menschenzentriert unterstützen. Nutzen Sie die Gelegenheit und trauen Sie sich, Ihre Prozesse zu hinterfragen und gemeinsam mit uns weiterzuentwickeln!

Kontakt & Termin

Sie erreichen uns Montag bis Freitag unter Telefon +49 (30) 4174986-0.

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail:

Terminvereinbarung

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin – im Zukunftszentrum, im Betrieb oder telefonisch. So wie es für Sie praktisch ist.

Bitte schreiben Sie hierfür Ihr Anliegen in den Textkasten. Ergänzen Sie bitte auf welchem Weg Sie kontaktiert werden möchten und wann Sie telefonisch erreichbar sind.

Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen!