Digitale Kaffeepause: Digitale Kompetenzen im Team erkennen und stärken
Digitalisierung im Betrieb bringt eine Menge Veränderungen in Arbeitsabläufe und stellt neue Anforderungen an die Belegschaft. Sie benötigt digitale Kompetenzen, um entsprechende Technologien und Tools so nutzen zu können, dass ihr Arbeitsalltag dadurch erleichtert wird. Oftmals können Mitarbeitende auf digitale Kenntnisse aus ihrem Privatleben zurückgreifen: Informationen recherchieren, im Internet mit anderen interagieren, Fotos und Videos aufnehmen, die Nutzung von PCs und Smartphones allgemein – all diese bereits gesammelten Fähigkeiten können in den Arbeitsalltag übertragen und sinnvoll eingesetzt werden. Digitale Kompetenzen zu erkennen und zu stärken wird für Führungskräfte und für Beschäftigte zu einer zentralen Aufgabe. In dieser Veranstaltung zeigen wir ein paar Möglichkeiten und Übungen auf, wie Sie und Ihr Team sich diesem Thema annähern können.
Zielgruppe sind Aus- und Weiterbildungsverantwortliche sowie fachliche Anleiter*innen kleiner und mittlerer Unternehmen mit Sitz in Berlin.
Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Digitale Kaffeepause“. Diese findet jeden Mittwoch von 14 bis 15 Uhr statt. Dabei kommen Unternehmen zum Austausch zusammen und erhalten Einblick in die Angebote des Zukunftszentrums.