Beruflich schreiben die Wenigsten ihre Briefe per Hand, weil es zu lange dauert. Eine Schreibmaschine wäre schneller, ist aber nicht sehr flexibel. Mit modernen Geräten können wir nicht nur Papier sparen, sondern unsere Arbeitsumgebung so einrichten, wie wir sie brauchen und wie sie uns angenehm ist.

Foto einer Laptop-Tastatur von schräg oben

Die Verwendung von Tastenkürzeln bietet sich an, wenn wir eine Tätigkeit häufig oder wiederholt ausführen. Wenn wir beispielsweise mit der Maus neue Zeilen in einer Tabelle hinzuzufügen, können wir stattdessen (bei der Nutzung eines Computers, der mit Microsoft Windows als Betriebssystem arbeitet) die Tastenkombination „STRG“ (Steuerungstaste) und gleichzeitig die Taste „Y“ drücken – und der zuletzt durchgeführte Vorgang wird wiederholt. Die bekanntesten Beispiele für Tastenkürzel sind STRG+C und STRG+V. Diese Kombination ermöglicht es, Textstellen zu kopieren (STRG+C) und einzufügen (STRG+V).

Unten finden Sie Links mit langen Listen für Tastenkürzel. Die Möglichkeiten sind vielzählig. Es kann allerdings von Gerät zu Gerät Unterschiede durch verschiedene Sprachversionen der Tastaturen und Betriebssysteme oder auch Programme geben. Gerne unterstützen wir Sie dabei:

In unserem Format „Digitale Kaffeepause“ können Sie weiter in die Thematik hineinschnuppern. Dort bieten wir auch praktische Übungen an.

Noch ein Tipp: Suchen Sie sich einzelne Tastenkürzel heraus, die sie lernen möchten. Je öfter sie diese im Alltag brauchen, desto leichter fällt es, sie sich zu merken.

Viele Grüße

Ihr Team vom Zukunftszentrum Berlin

Terminvereinbarung