Wo begegnet uns künstliche Intelligenz bereits? Wie kann uns KI die Arbeit erleichtern? Und was ist mit menschenzentrierter KI gemeint? Probieren Sie unseren Lernhappen (Teil 1 von 3) aus und erfahren Sie mehr über KI:

Hier haben wir für Sie ein paar Beispiele gesammelt, mit denen Künstliche Intelligenz spielend ausprobiert werden kann. Bitte beachten Sie dabei, dass einige der unten genannten Webseiten Nutzungsdaten erheben und diese z. B. für das Training ihrer jeweiligen KIs einsetzen. Bitte lesen Sie sich die jeweiligen Datenschutzbestimmungen durch!

Beispiel 1: Quick, Draw! Es werden Wörter vorgegeben, Sie versuchen diese zu zeichnen. Während Sie zeichnen teilt die KI Ihnen mit, was sie gerade sieht. Sie helfen durchs Mitspielen dabei, eine öffentlich zugängliche KI Datenbank von Google zu trainieren.   

Beispiel 2: which face is real? (welches Gesicht ist echt?)  Ihnen werden in jedem Schritt zwei Gesichter angezeigt. Eines ist ein echtes Foto, das andere ist von einer KI erstellt. Sie klicken auf das, von dem Sie denken, dass es das „echte“ Gesicht ist. Nachdem Ihnen mitgeteilt wurde, ob Sie richtig lagen oder falsch, können Sie auf „play again“ drücken, um sich neue Gesichter anzeigen zu lassen und weiter zu spielen.

Beispiel 3: Gaugan2 Sie zeichnen etwas und die KI „berechnet“ Ihnen ein fotorealistisches Bild. Zu Beginn müssen Sie am unteren Teil des Bildschirms den Kasten „Check this box if you …“ anklicken. Das Spiel funktioniert in der einfachsten Variante so: Auf der linken Hälfte zeichnen Sie irgendetwas mit den auswählbaren Malwerkzeugen (Stift, Pinsel etc.). Danach klicken Sie auf den Pfeil nach rechts und schon interpretiert die KI Ihre Zeichnung und erstellt Ihnen ein Bild.

Viel Spaß!

Wobei wir Ihnen helfen können

Jedes Unternehmen hat eine eigene Geschichte und Herausforderungen. Unsere Aufgabe ist es, Ihnen praktisch anwendbar zu helfen. Folgende Schwerpunkte bieten wir dabei an:

Analysieren

Was ist das Problem?

Ausprobieren

Was gibt es für Lösungen?

Umsetzen

Wie kann man die neuen Technologien im Arbeitsalltag einsetzen?

Terminvereinbarung