Zukunftsimpuls: Künstliche Intelligenz zwischen Hype und Hybris?
Ende letzten Jahres ehrte das US-amerikanische Time-Magazine erstmals eine Gruppe anstatt einer Person: Das Cover der letzten Ausgabe zierten die „Architekten“ der Künstlichen Intelligenz. Mit ihnen wird die Technologie der großen Sprachmodelle in den Fokus gerückt, die in 2025 ihr Potenzial unter Beweis gestellt hat.
Immense Produktivitätsgewinne, Arbeitsplatzeinsparungen, eine vierte industrielle Revolution und die Aussicht auf den Durchbruch zu einer AGI einer – Artificial General Intelligence – befeuern die Diskussion und stützen den Hype um die neue Technologie.
Andererseits wird gefragt, ob die Versprechen in der Wirtschaft angekommen sind. Denn die Zahlen zu den umgesetzten KI-Projekten sind ernüchternd. Die Hersteller und Vertreiber generativer KI-Systeme locken Investoren, konnten bislang selbst aber noch keine Gewinne verzeichnen. Wird die Technologie der Large-Language-Modelle also überschätzt?
Hierzu haben wir zu Jahresbeginn einen Impuls zusammengestellt. Wir laden Sie ein, mit uns folgende Stationen zu erkunden:
welche Umsetzungsmöglichkeiten sich für Sie mit dem Zukunftszentrum bieten.
- Mit einem kurzen Blick zurück in die Geschichte der KI,
- steigen wir hinunter in den „Maschinenraum“, schauen mal hin, wie das Innenleben der Neuronalen Netze so arbeitet, um dann
- auf dem „Sonnendeck“ beispielhaft sowohl die Chancen als auch die Risiken von KI-Systemen zu beleuchten mit dem
- Fokus auf Menschen, die Ressourcen und zugrundeliegende Infrastruktur
- Abschließend zeigen wir auf, welche Schlüsse kleine und mittlere Unternehmen (KMU) daraus ziehen können und
- welche Umsetzungsmöglichkeiten sich für Sie mit dem Zukunftszentrum bieten.
Darüber hinaus erhalten Sie Informationen über die Beratungs- und Qualifizierungsleistungen des Zukunftszentrums. Alles kostenfrei und auf den Bedarf Ihres Unternehmens zugeschnitten.
Der Zukunftsimpuls ist ein kostenfreies digitales Format des Zukunftszentrums Berlin. Sie erhalten regelmäßig einen inspirierenden Einblick in unterschiedliche Themen rund um Digitalisierung und neue Arbeit.
Impulsgebende
- Dr. Barbara Kozok, Beraterin im Zukunftszentrum Berlin
- Thorsten Wichert, Kommunikator im Zukunftszentrum Berlin
Anmeldung
Dank der Projektförderung ist die Teilnahme kostenfrei.
